Walhalla mit dem Auto

5/5 - (21 votes)

Wo am besten bei der Walhalla Regensburg parken?

Hier erkläre ich dir, wie du am besten zur Walhalla mit dem Auto kommst. Wenn du lieber mit dem Bus, Schiff oder Fahrrad anreisen möchtest, kannst du die Details dafür in meinem Beitrag über die Walhalla Anreise lesen. Hier nun alle Infos für die Fahrt zur Walhalla mit dem Auto plus die Antwort auf die Frage WO BEI DER WALHALLA REGENSBURG PARKEN? – Es gibt einen offiziellen Walhalla Parkplatz und ich gebe dir alle Informationen dazu.

Über die Autobahn zur Walhalla mit dem Auto

Die meisten Besucher kommen zur Walhalla mit dem Auto. Deswegen möchte ich darauf auch näher eingehen. Für alle, die nicht in Regensburg Urlaub machen oder hier wohnen, empfehle ich die Anreise über die Autobahn A3. Für alle, die aus dem Süden (München) oder aus dem Norden anreisen: Am Stadtrand von Regensburg kreuzt sich die A3 mit der A93 (das ist die Autobahn von München kommend Richtung Norden). So kommen alle Fernreisenden auf die A3. Du folgst nun der Autobahn A3 in Richtung Passau. Nach gut 10 Kilometern kommt die Autobahnausfahrt 102 – Neutraubling. Du fährst ab und fährst auf der Staatsstraße 2145 über den kleinen Ort Barbing nach Donaustauf.

Aus Regensburg über die Landstraße

Alle, die direkt aus der Altstadt Regensburg zur Walhalla mit dem Auto fahren möchten, nehmen diese Route: In Regensburg auf die Umgehungsstraße Nummer 8 fahren – sie heißt in Regensburg Frankenstraße. Du folgst ihr in Richtung Osten nach Donaustauf. Sobald du beim Donaueinkaufszentrum die große Kreuzung überquerst, wird die Frankenstraße zur Walhalla Allee. Dieser folgen, bis links die Abzweiung nach Donaustauf kommt. Nun folgst du der Donaustaufer Straße durch Tegernheim bis Donaustauf. Es ist die Staatsstraße 2125.

Walhalla Adresse für das Navigationsgerät

Walhallastraße 48, 93093 Donaustauf, Deutschland

Walhalla Regensburg parken

Walhalla Regensburg parken - das ist nächstliegende Parkplatz direkt unterhalb der Ruhmeshalle
Walhalla Regensburg parken – das ist nächstliegende Parkplatz direkt unterhalb der Ruhmeshalle
Der offizielle Walhalla Parkplatz
Der offizielle Walhalla Parkplatz ist gebührenpflichtig.

In Donaustauf angekommen, folgt die Suche nach einem Parkplatz. Der offizielle Walhalla Parkplatz befindet sich nicht unten im Ort, sondern oben auf der Anhöhe. Man sieht den Walhalla Parkplatz jedoch nicht von unten. Er liegt etwas versteckt, der Walhalla und der Donau abgewandt. Er ist hinter der Walhalla, etwas unterhalb. Eine Straße führt vom Ort Donaustauf hinauf. Dank der Beschilderung kommst du gut hin. Du findest den Parkplatz hier auf der Google Karte. Er ist kostenpflichtig. Von diesem Parkplatz ist es nicht mehr weit zum bekannten Ruhmestempel – einer der schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Walhalla Regensburg parken für Gehbehinderte

Walhalla Regensburg parken - hier kommst du mit einem EURO Schlüssel als Behinderter noch näher hinauf
Walhalla Regensburg parken – hier kommst du mit einem EURO Schlüssel als Behinderter noch näher hinauf

Wenn du gehbehindert bist und einen EURO-Schlüssel hast, kannst du noch ein Stück weiter zur Walhalla mit dem Auto fahren. Du kommst so näher an die Eingangsebene. Sie ist barrierefrei über eine Zugangsrampe erreichbar.

Weiterführende Links

Klick auf diese Felder für weitere Informationen:

Als Behinderter direkt zur Walhalla mit dem Auto und über die barrierefreie Rampe zu den Säulen
Als Behinderter direkt zur Walhalla mit dem Auto und über die barrierefreie Rampe zu den Säulen

Häufige Fragen

Kann man auf der Walhalla parken?

Ja, du kannst oben auf der Anhöhe der Walhalla parken. Nicht direkt bei der Ruhmeshalle, aber ganz nahe dran. Beachte aber unbedingt die Öffnungszeiten des Parkplatzes. Parken ist hier täglich von 7 Uhr bis 22 Uhr möglich.

Wie lange brauche ich vom offiziellen Walhalla Parkplatz zur Ruhmeshalle?

Der kürzeste Weg ist etwa 400 Meter vom Parkplatz zur Walhalla. Das schaffst du in weniger als 5 Minuten. Dieser direkte Weg führt über einige Stufen. Zusätzlich gibt es einen barrierefreien Weg außen herum. Er ist etwas länger.

Darf man auf dem Walhalla Parkplatz das Wohnmobil abstellen?

Ja, du kannst tagsüber auch das Wohnmobil auf dem offiziellen Parkplatz abstellen. Im Vergleich zu anderen Parkplätzen, mußt du für das Wohnmobil nicht mehr Parkgebühr bezahlen wie für ein Auto. Allerdings gilt ein Nachtparkverbot. Es ist somit kein Wohnmobil Stellplatz zum Übernachten.

Das ist die perfekte Walhalla Karte

Für deine Orientierung empfehle ich dir diese Freizeitkarte. Sie hilft dir bei der Anreise und zeigt dir die Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren rund um die Walhalla. Klick einfach unverbindlich hinein:

Walhalla mit dem Auto Tipps merken

Willst du auch einmal die Walhalla besuchen? Dann merk dir am besten gleich diesen Link. So findest du die Anfahrt schnell und umkompliziert. Außerdem hast du auf dieser Webseite alle Informationen für deinen Ausflug kompakt zusammengefasst.

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: